Ein Serious Game zur Cybersicherheit.
Keine Engine. 100% Pure Java.
"Phishing Defender" ist mehr als nur ein Spiel. Es ist eine Mission. In einer Welt voller digitaler Gefahren lernen Kinder und Jugendliche (6–14 Jahre), die Tricks der Hacker zu durchschauen.
Entwickelt als Semesterprojekt an der Hochschule Hannover.
Das Ziel: Trockene Theorie in adrenalingeladenes Gameplay
verwandeln.
Ein Spiel entsteht nicht durch Zufall. Es entsteht durch Planung.
Zielgruppe (6-14J) & Lernziele definiert.
UML, Use-Cases & Paper Prototypes.
Game Loop, Swing UI & Logic.
Highscores, Save-System & Audio.
Animationen, Testing & Release.
Jedes Feature basierte auf klar definierten Use-Cases. Vom "Spiel starten" bis zum "Firewall Bonus aktivieren". Dies garantierte einen klaren Fokus und verhinderte Feature-Creep.
Level spielen & E-Mails analysieren
Firewall-Bonus System aktivieren
Highscore & Daten-Speicherung
Erste Ideenvalidierung auf Papier. Fokus auf Layout und User-Flow.
Umsetzung in Java Swing mit Custom-Rendering und Animationen.
Echte Projekte laufen nie perfekt. Hier ist, wie ich Risiken gemanagt
habe.
(Basierend auf der Risiko-Analyse im Projektplan)
12 Wochen sind kurz. Die Gefahr bestand, sich in Details zu verlieren ("Feature Creep") und die Deadline zu verpassen.
Java Swing ist alt. HTML-Rendering und Layout-Manager verhielten sich oft unvorhersehbar (z.B. falsche Scrollbalken).
Gefahr von Code-Verlust oder kaputten Builds während der heißen Entwicklungsphase.
Transparenz ist alles. Sieh dir meine Planung an.
(Dokumentation erstellt mit
LaTeX)
Saubere Software-Architektur statt Spaghetti-Code.
Das Spiel basiert auf einer strikten Trennung von Daten (Model), Logik (Controller) und Anzeige (View). Zentrale Manager-Klassen steuern die Sub-Systeme.
Klassendiagramm (Auszug der Architektur)
Einblicke in das Spielgeschehen.
Wähle deine Version und starte die Mission.
v2.1.0 • Universal .jar
Native .exe
GitHub Repository
# Option A: Doppelklick auf die .jar Datei
# Option B: Start über Terminal (für Debugging)